Logo SMILE - weiß

Gemeinsam mit der Offenen Werkstatt Riesa, dem Qualifizierungszentrum Region Riesa und der Kreishandwerkerschaft Region Meißen werden Kurse für Jugendliche in den bevorstehenden Sommerferien angeboten.

Die Sächsische Zeitung berichtete am 12.07.2021 über ein Projekt des Bündnisses „InnoHandwerk“, bei dem SMILE im Rahmen des Förderprogramms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ gemeinsam mit der Offenen Werkstatt Riesa, dem Qualifizierungszentrum Region Riesa und der Kreishandwerkerschaft Region Meißen Ferienkurse für Jugendliche anbietet:

https://www.saechsische.de/riesa/lokales/riesas-offener-werkstatt-geht-ein-licht-auf-5482670.html

Bereits 2017 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ als erstes Pilotprogramm der Programmfamilie „Innovation & Strukturwandel“ gestartet. Im März 2019 wurden die überzeugendsten 20 Bünd­nisse für die mehrjährige Umsetzungsphase ausgewählt. WIR! richtet sich an breit angelegte regionale Bündnisse unterschiedlichster Akteure, die gemeinsam Innovationsfelder identifizieren. Mit neuen strategischen Ansätzen sollen sie die vorhandenen Innovationspotenziale ihrer Region in die Zukunft überführen. Mit Kreativität, Mut und Weitblick sollen so das Profil der Region gestärkt und neue Perspektiven für den Strukturwandel eröffnet werden.

https://www.innovation-strukturwandel.de/de/992294.php

Im Bündnis „InnoHandwerk“ werden Konzepte zu neuen Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen und neuen Bildungswegen für das Handwerk erarbeitet, um die Elberegion Meißen insgesamt attraktiver zu gestalten. Aufgrund der aktuellen Herausforderung bei der Gewinnung von Nachwuchsfachkräften geht das Handwerk neue Wege. Das Bündnis besteht daher aus bereits etablierten Kooperationen aus den Bereichen Handwerk, Wissenschaft und Bildung sowie neuen Partnern aus beispielsweise aus der Kreativwirtschaft.

Im aktuellen Projektbündnis befinden sich außer SMILE noch 12 weitere fest in das Projekt eingebundene Partner, bei welchen es sich sowohl um regionale Akteure aus dem Handwerk sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft handelt. Kommunale und regionale Vertreter des Landkreises Meißen aber auch Politiker des Freistaates Sachsen unterstützen das Bündnis. Die Koordination erfolgt durch die Kreishandwerkerschaft Region Meißen mit Unterstützung der nachfolgenden Partner:

  • Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Riesa
  • Conoscope GmbH, Leipzig
  • Kreatives Sachsen – Sächsisches Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft, Chemnitz
  • Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH, Riesa
  • SMILE – Universität Leipzig

Weitere Informationen zum Projekt auf der Website der Kreishandwerkerschaft Region Meißen:

https://www.khs-meissen.de/-wir-projekt/

https://smile.uni-leipzig.de/regionalentwicklung/#handwerk