Arqus ISLYE: Wurmkompostierer:innen aus Lyon zu Besuch in Leipzig

Im Rahmen der Europäischen Hochschulallianz Arqus war vom 1. – 6. März 2022 das französische Startup „natuco“ zu Besuch bei SMILE in Leipzig.

In Leipzig hatten die zwei Unternehmer:innen mit Sitz in Lyon eine intensive und kollaborative Woche. Neben der Erkundung der Stadt, trafen die beiden diverse lokale Startups und Gründer:innen, um sich über Themen wie Produktion, Zielgruppen, Marketing, Vertrieb, Finanzierung/Crowdfunding aber auch mögliche Synergien auszutauschen. Mit dabei waren die von SMILE unterstützten Startups „natürlicht“, „Heldenküche“ und „greenhub“.

Auch potentiellen Käufer:innen konnte das deutsch-französische Gründer:innenteam ihr Produkt präsentieren. Beim „Samstagsmarkt“ in Plagwitz kamen sie mit interessierten Marktbesucher:innen ins Gespräch und konnten für ihren stilvollen Wurmkompostierer Werbung machen.

Sie selbst sagen über ihre Zeit in Leipzig: „Die Mobilität hat uns in vielerlei Hinsicht geholfen, unser Projekt weiterzuentwickeln, unseren Eintritt in den deutschen Markt zu konkretisieren und potenzielle Kooperationen mit deutschen Start-ups anzubahnen. Wir würden es allen empfehlen, die über eine Mobilität nachdenken.“

Das Team von „natuco“, bestehend aus Felicia Gruner und Jérémy Villevieille, stammt aus dem ersten ISLYE Mobilitätsjahrgang (2020) und hatte seinerzeit bereits an einer „Onlinemobilität“ teilgenommen. Parallel zum Leipzig-Besuch lancierte „natuco“ eine sehr erfolgreiche Crowdfundingkampagne, welche über 100.000 Euro generierte.

Die Programmlinie ISLYE (International Soft Landing for Young Entrepreneurs) von Arqus zielt darauf ab, studentische Unternehmer:innen in den internationalen Austausch zu bringen.

Allgemeine Infos zu Arqus und dem Arqus/ISLYE-Programm:

SMILE-Kontakt:
Johannes Göckeritz