eCovery als Finalist des Sächsischen Gründerpreis 2022

eCovery ist unter den Finalisten für den Sächsischen Gründerpreis 2022 von futureSAX und nimmt ebenso am Publikumspreis teil. Hier kann noch bis zum 31. Mai für das Team abgestimmt werden.

Das von SMILE unterstützte Startup eCovery, eine Ausgründung der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, hat zum Ziel die Rehabilitation in die Hände von Patientinnen und Patienten legen – digitalisiert, personalisiert, krankheitsspezifisch. eCovery entwickelt eine App, die Nutzern digitale Trainingseinheiten zur Verfügung stellt, um somit eine optimale Ergänzung zu den ärztlich verordneten Krankengymnastikeinheiten darstellt. Die empfohlenen Übungen sollen den Genesungsprozess nachhaltig unterstützen.

Das Team um die Gründer Alexander Georgi, Marcus Rehwald und Benedict Rehbein befindet sich gerade in einer Pilotphase mit der AOK PLUS. Die App soll allen teilnehmenden Patient:innen für bis zu sechs Monate zur Verfügung gestellt werden. Das Pilotprojekt sieht im ersten Abschnitt die ergänzende, digitale Behandlung in insgesamt sieben parallellaufenden Sitzungen in der Physiotherapiepraxis vor. Die Therapeuten stimmen dabei die physiotherapeutischen Behandlungen eng mit den App-Übungen ab. Im zweiten Abschnitt setzen die Patienten die Therapie mit der App eigenständig fort. Die Kosten trägt die AOK PLUS.

Eine Kooperation mit der Techniker Krankenkasse eröffnet dem Startup den Zugang zu 11 Millionen Versicherten, welche eine kostenfreie Unterstützung bei Knieschmerzen durch eCoverys digitale Therapie-App erhalten.