Am 24. Juni erklärte SMILE bei der Leipziger Kinderuniversität wie man eine Erfindung erfolgreich vermarkten kann.

„Wie verdient man mit einer Erfindung Geld?“ war die Frage, die am 24. Juni etwa 150 Kinder und Ihre Eltern im Audimax der Universität Leipzig bewegte. SMILE – die gründungsinitiative gab damit Einblick ins Tagesgeschäft, die Gründungsberatung von Start-ups.

Zunächst sammelten die Kinder eigene Erfindungsideen und erkannten so, dass geniale Erfindungen immer neu entwickelte Lösungen für bestehende Probleme sind, und dass es viel Forschung braucht, um eine Idee zu verwirklichen. Anschließend wurde am Beispiel des Gründungsteams Disaster Relief System (DRS) und ihrer Erfindung des mobilen Trinkwasserfilters für Katastropheneinsätze gezeigt, dass es für die erfolgreiche Vermarktung einer Erfindung auch ein Geschäftsmodell braucht und wie dieses aussehen könnte.

Den Höhepunkt bildete der Start-up-Wettbewerb der Gründungsteams Eye-Able und Greenhub, die ihre Erfindungen vorstellten und gegeneinander pitchten. Das Team von SOOL (Simple Online-Offline Learning), einer Nachhilfe-Plattform mit neuen Lehr- und Lernmethoden, konnte krankheitsbedingt leider nicht live pitchen und wurde deshalb außer Konkurrenz per Video vorgestellt. Eye-Able präsentierte seine inklusive Software, die Webseiten für Personen mit motorischen und optischen Einschränkungen anwendbar macht. Greenhub hingegen stellte seinen Green-Researcher vor, einen komplexen Apparat zur Aufzucht von Pflanzen. Die Kinder stimmten per Applausometer über die tollste Erfindung ab, und tatsächlich stand die Dezibelanzeige für beide Start-ups auf gleicher Höhe, es gab also zwei Sieger. Diese Begeisterung für Kinder zeigte sich auch im Anschluss, denn die Erfinder wurden nach der Veranstaltung weiter gelöchert und sogar um Autogramme gebeten.

Anschließend standen Markus Maier, Gründungscoach bei SMILE, sowie die beiden Gründer Chris Schmidt (Eye-Able) und Alex Jaworksi (Greenhub) noch für eine Videopodcastaufnahme für Radio Blau zur Verfügung. , welches in Kürze zu hören sein wird.

Weitere Infos: