Ten Years After Award der Stadt Leipzig erneut für SMILE-unterstützte Ausgründung.

Die 7. Ausgabe der Leipziger Gründungsnacht wurde von der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig und Startbahn 13 – Die Gründungsberatung der HTWK Leipzig ausgetragen. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig, der Sparkasse Leipzig und den Landkreisen Leipzig & Nordsachsen wurde die regionale Entrepreneurshipszene gefeiert. Die Auflage 2022 fand im Mediencampus Villa Ida statt. Über 200 Gäste vor Ort beteiligten sich, um die sechs Pitches des Wettbewerbes in der Kategorie „Idee“ zu verfolgen und über die beste Idee des Abends abzustimmen.

Publikumspreis für beste Geschäftsidee

Um die mit 3.000 Euro dotierte beste Geschäftsidee ging es beim Publikumspreis. Insgesamt 42 Teams und Einzelpersonen haben am von der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig initiierten Ideenwettbewerb im Jahr 2022 teilgenommen. Eine Jury wählte die sechs besten Ideen aus. In einer jeweils dreiminütigen Präsentation stellten die Finalisten des Ideen-Wettbewerbs ihre Geschäftsidee dem Publikum vor Ort und im Livestream vor.

In den Live-Pitches setzten sich zunächst die Ideen Clear Water Systems und ESTE3R durch. Letztlich wurde EST3R vom Publikum zum Sieger des Abends gekürt.

EST3R skaliert ein selbst entwickeltes Messverfahren, um die künstliche Evolution von plastikabbauenden Enzymen zu beschleunigen, damit Plastikmüll zu einem Rohstoff wird, der CO2-Emissionen und Mikroplastik verhindert. Das Team um Dr. Ronny Frank forscht an der Fakultät Lebenswissenschaften an der Universität Leipzig.

Aus Alt macht Neu – Evidence Bike UG gewinnt Start-Up-Wettbewerb der Sparkasse Leipzig

Sie machen herrenlose und alte Fahrräder wieder fit und vertreiben sie über den Fahrradgebrauchthandel. Mit dieser Geschäftsidee punkteten die Gründer Rico Licht und Simon Mittelbach bei der Jury des begehrten Start-up-Preises der Sparkasse Leipzig. Die Juroren kürten aus sechs Finalisten das Unternehmen Evidence Bike UG zum Sieger im diesjährigen Businessplanwettbewerb. Im Rahmen der Leipziger Gründungsnacht erhielten die Jungunternehmer den mit 6.000 Euro dotierten Start-up-Preis der Sparkasse Leipzig.

Der „Ten Years After Award“ geht an die Data Virtuality GmbH

Der „Ten Years After Award“ der Stadt Leipzig wurde in diesem Jahr dem Team der Data Virtuality GmbH zugesprochen. Die Datenspezialisten sind eine SMILE-unterstützte Gründung aus der Universität Leipzig. Seit 10 Jahren hilft Data Virtuality ihren Kunden auf der ganzen Welt dabei, Daten aus hunderten von Quellen zu bündeln, auszuwerten und daraus ihre Maßnahmen abzuleiten. Ein Konzept, das bis heute Kunden wie DHL, Home24 und WELEDA überzeugt hat.

Dr. Salvatore Raunich nahm stellvertretend den Ehrenpreis aus den Händen von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung entgegen.

Bernd Westphal wird mit dem Ehrenpreis „Lebenswerk“ ausgezeichnet

Der Ehrenpreis für das „Lebenswerk“ ging in diesem Jahr an Bernd Westphal, Eigentümer der Metallbau Westphal GmbH & Co KG. Für sein außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Lebenswerk wurde er nach einer Laudatio von Landrat Henry Graichen mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Fotocredits: Jessica Fritsche