Wir gratulieren allen PreisträgerInnen der Leipziger Gründungsnacht 2023 aufs Herzlichste und bedanken uns bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und fleißige Mitfeiern!

Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 40 Teams und Einzelpersonen am Ideenwettbewerb teil. Eine Jury wählte die sechs besten Ideen aus, die dann in jeweils dreiminütigen Präsentationen vor dem Publikum vorgestellt wurden. In der Kategorie „Idee“ stimmten vor Ort dann rund 400 Gäste für den besten Live-Pitch ab.

Das Publikum kürte schließlich AVOS – Inclusive Gaming zum Sieger des Abends. Das Projektteam macht Videospiele für blinde und sehbehinderte Menschen durch immersive, auditive Spielumgebungen zugänglich. AVOS (Auditive Virtual Orientation System) wurde im Rahmen der EXIST-Förderung durch die SMILE Gründungsinitiative der Universität Leipzig begleitet. Im Gründungsduell konnte sich AVOS gegen das Team von FiberFlow durchsetzen, die ein Recyclingverfahrung zur mechanischen Trennung von Textilgemischen zu sortenreinen Fasern entwickeln.

In der Kategorie Startup wurde die greenhub solutions GmbH, ebenfalls eine SMILE unterstützte Gründung, als vielversprechendstes junges Startup aus fünf frisch gegründeten Unternehmen ausgewählt. Der von der Sparkasse vergebene StartUp-Preis würdigt Neugründungen, die sich durch innovative Geschäftsideen und langfristig tragfähige Geschäftsmodelle auszeichnen.

Bei der Gründungsnacht wurden noch zwei weitere Preise vergeben: Den Ehrenpreis „Ten Years After Award“ der Stadt Leipzig ging an die German Pneumatics Engineering GmbH. Die Landkreise Leipzig und Nordsachsen ehrten zudem Siegfried Borschke, ehemaliger Geschäftsführer der Cavertitzer Elektromontagen GmbH, für sein außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Lebenswerk.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/alumni-der-universitaet-leipzig-bei-leipziger-gruendungsnacht-erfolgreich-2023-11-15

Fotos: Swen Reichhold