Bis zum Quartalsende (31.03.2024) könnt Ihr Euch bei uns für die Teilnahme am ISLYE-Programm (International Soft Landing for Young Entrepreneurs) bewerben. Mit dem Programm der europäischen Universitätsallianz Arqus erhaltet Ihr kostenlose Mobilität und Interaktion mit unseren europäischen Partnerhochschulen. Startups und Gründungsinteressierten wird die Chance geboten ihre Geschäftsidee zu internationalisieren und vom direkten Austausch vor Ort durch Beratung und erste Service- oder Produkttests zu profitieren.

Bewerbt Euch für dieses Mobilitätsprogramm bis jeweils zum Quartalsende mit einem kurzen 2-seitigen Motivationsschreiben (Was ist Euer Gründungsprojekt? Ist es eine Einzelgründung oder seid Ihr ein Gründungsteam? Was ist der Status des Gründungsprojektes? In welches Partnerland möchtet Ihr gerne reisen und warum?). ISLYE gibt Euch die Chance, einen der Inkubatoren unserer Partneruniversitäten zu besuchen und wertvolle neue Erkenntnisse für Euer Geschäftsmodell zu erlangen. Unser Partnerinkubator wird Euch helfen, Euch vor Ort mit potentiellen Geschäftspartnern, Zulieferern, Kunden und Multiplikatoren auszutauschen. Die Arqus Allianz besteht aus der Universität Leipzig und Partnerhochschulen in Frankreich, Spanien, Österreich, Irland, Italien, Polen, Litauen und Portugal. Eure mit der Mobilität verbundenen Ausgaben können mit einem Reisekostenzuschuss komplett bzw. zum größten Teil übernommen werden.

Solltet Ihr noch unentschieden sein, welches Land für Euch am besten geeignet ist, könnt Ihr Euch vorher über die jeweiligen Gründungsunterstützungsangebote in einer der Onlineveranstaltungen informieren:

DateCountryTitle
06.02.2024 at 2:00pmLithuaniaTechHub pre-accelerator – your help in developing business ideas into startups
15.02.2024 at 2:00pmItalyStarting Business in Padova and Triveneto- connecting
05.03.2024 at 2:00pmIrelandMove to Maynooth
19.03.2024 at 2:00pmPolandStart business in Wrocław
09.04.2024 at 2:00pmGermanyDoing business in Germany – Leipzig as the city of biotechnology
23.04.2024 at 2:00pmItalyStarting Business in Italy- Northern Italy- Trivene

Weitere Infos zum ISLYE-Programm gibt es hier: https://arqus-alliance.eu/linking-local-ecosystems/

SMILE-Kontakt:
Christian Hauke