Logo SMILE - weiß

AI-Driven Therapeutics, ein KI-Start-up aus der Medizinischen Fakultät und dem ScaDS.AI der Universität Leipzig, ist mit dem Gründungspreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) prämiert worden. Die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung ist am 19. März in Berlin übergeben worden.

Der Protein-Design-Assistent des Leipziger Startups ist eine KI-gestützte Plattform, die autonom funktionieren soll. Aufgaben, die im Normalfall Wochen dauern, können innerhalb weniger Stunden gelöst werden. Dafür greift das Programm auf große Datenmengen und Modelle zu, die wissenschaftlich validiert sind. „Einfach ausgedrückt, entwickeln wir eine Art ChatGPT für Proteindesign. Eine Plattform, die durch die Bereitstellung spezifischer Softwaretools einen eigenständigen Co-Wissenschaftler schafft – ein kollegialer Partner, der mehr als nur ein Werkzeug ist“, erklärt der Pharmazeut Fabian Liessmann. Er ist Doktorand am Institut für Wirkstoffentwicklung der Medizinischen Fakultät und Mitgründer von AI-Driven Therapeutics.

Das Team von AI-Driven Therapeutics wurde durch die Gründungsinitiative der Universität Leipzig SMILE von Beginn an betreut. Christian Hauke, Mitarbeiter bei SMILE und Mentor des Startups sagt: „Das ist ein wunderbares Beispiel, wie das Leipziger Ökosystem zusammenarbeitet, damit spannende Startups entstehen: Spitzenforschung an der Universität, ein unterstützender Professor, motivierte Absolventen und Einrichtungen wie SMILE und das ScaDS.AI, die die ersten Schritte begleiten. Wir freuen uns alle sehr über diesen Preis für AI-Driven Therapeutics.“

Quelle: Leipzig University

Picture by: AI-Driven Therapeutics