Am 02. März stellten sich SMILE und drei Gründungsteams bei der Leipziger Kinderuni vor.

Nach einer kurzen Vorstellung der Angebote und Aktivitäten von SMILE erklärten die von SMILE unterstützten Gründungsteams „Ester“, „Disaster Relief System (DRS)“ und „SooL“ ihre Gründungsideen. „Ester“ forschen an plastikzersetzenden Enzymen, „DRS“ haben einen mobilen Wasserfilter für Katastrophengebiete entwickelt, und „SooL“ programmieren an einer KI, die in der Schüler:innennachhilfe eingesetzt werden kann. Im Anschluss an die Vorstellungen konnten die Kinder bei den Gründer:innen nachhaken – diese Gelegenheit ließen sie sich nicht entgehen und löcherten alle 3 Teams bis zum Ende der Veranstaltung mit spannenden Fragen.

Die Kinderuni fand diesmal im Rahmen des „Jugend forscht“ Regionalwettbewerbs Nordwestsachsen statt, wozu im Neuen Augusteum zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre Forschungsergebnisse präsentierten.

Markus Maier (SMILE)
Katja Winkler (SooL)